Folge uns

10 Fragen an den Bürgermeister Petters – Frage 6

Wir haben mit dem Bürgermeister der Gemeinde Emmerthal Dominik Petters gesprochen und ihm 10 Fragen zu unterschiedlichen Themen gestellt.

 

Es gibt aber auch viele gute Nachrichten in, für und aus Emmerthal. Die Johann-Comenius-Schule stand vor einigen Jahren unter „politischem Beschuss“ und wurde von so mancher Seite in Frage gestellt. Ergebnis: Die Erfolgsgeschichte der Emmerthaler Haupt- und Realschule wird fortgeschrieben – und sie bekommt ein völlig neues Gewand. Können Sie schon abschätzen, wann der Schulbetrieb im nigelnagelneuen Gebäude stattfinden wird?

Zunächst einmal sind wir alle froh, dass wir dafür sorgen konnten, dass die Schule ein wichtiger Teil Emmerthals bleiben wird. Gerade auch für die Entwicklung unserer Gewerbebetriebe ist die Ausbildung der Fachkräfte der Zukunft von größter Bedeutung für unsere Zukunft. Darüber hinaus ist der Bau der Johann-Comenius-Schule und der Grundschule auch ein gutes Beispiel für gelebte interkommunale Zusammenarbeit da wir ja gemeinsam mit dem Landkreis gleich zwei neue Schulen errichten. Aktuell sind wir in der spannenden Phase des Architektenwettbewerbs. Das bedeutet, dass wir im Sommer nun wissen werden, wie die neuen Schulen aussehen werden. Dies wird sicher für uns alle ein wichtiger Meilenstein sein. Trotz der zur Zeit schwierigen Lage zur Verfügbarkeit von Material und Baufirmen hoffe ich persönlich, dass wir spätestens im Sommer 2026 die Schule einweihen können. Tatsächlich werden wir die Zeitpläne aber erst kennen, wenn wir die Auswahl des Entwurfs und die entsprechenden Vergaben abgeschlossen haben.

Schreibe ein Kommentar

Register

You don't have permission to register