Folge uns

Alarmübung am Institut für Solarenergieforschung Hameln (ISFH)

Pressemitteilung der Feuerwehr Emmerthal:

15:47 Uhr: Das Piepen von Digitalen Meldeempfängern (DME) und Aufheulen von Sirenen in mehreren Emmerthaler Ortsteilen war der Auftakt zur ersten Alarmübung des Jahres. Im Institut für Solarforschungsenergie in Ohr brannte laut Meldung der KRL Weserbergland eine Maschine in einer Werkstatt. Kurz vor Eintreffen der ersten Kräfte löste auch die automatische Brandmeldeanlage (BMA) Feueralarm aus. Über dem betroffenen Bereich war aufsteigender Rauch zu sehen. Die Mitarbeiter hatten das Gebäude bereits verlassen und sich am Sammelplatz eingefunden. Vier Kollegen waren dort aber nicht angekommen! Durch den Einsatzleiter wurde um 16:05 Uhr der 1. Nachalarm ausgelöst.

Eine Wasserversorgung wurde aufgebaut, Atemschutztrupps gingen in die inzwischen völlig verrauchte Werkstatt vor, fanden nach und nach alle Vermissten und brachten sie ins Freie. Parallel wurden die „giftigen“ Brandgase mit einem Hochleistungslüfter aus dem Gebäude gedrückt und die Brandbekämpfung innerhalb und von außen eingeleitet. 

Der Einsatz der eingesetzten Atemschutzgeräteträger wurde von der Atemschutzüberwachungsgruppe kontrolliert und dokumentiert, anschließend wurden die AGT durch Angehörige der Hygienegruppe versorgt. Die gesamte Übung wurde vom Gemeindebrandmeister und einem seiner Stellvertreter beobachtet.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim ISFH für die Möglichkeit, dort wieder einmal üben zu dürfen, für die anschließende Verpflegung mit Getränken und Bratwurst und den Mitarbeitern Herrn Bartels und Herrn Brendemühl für die Vorbereitung und ihren Einsatz als Verletztendarsteller. 

Eingesetzte Einheiten:

Löschgruppe Ohr: TSF-W
Ortsfeuerwehr Emmern: TSF-W
Ortsfeuerwehr Grohnde: LF 8 | TLF 16/24
Ortsfeuerwehr Hämelschenburg: TSF-W
Ortsfeuerwehr Kirchohsen: ELW 1 | LF 20 | TLF 16/25 | GW-AS | GW-L 2
Ortsfeuerwehr Latferde: TSF
 Atemschutzüberwachung: Kdow
Hygienegruppe: Kdow 

Gesamtstärke: 86 Feuerwehrangehörige (SB)

Schreibe ein Kommentar

Register

You don't have permission to register