Folge uns

Emmerthaler Messe: Suche nach alternativen Varianten

Es gab jede Menge zu berichten auf der Jahreshauptversammlung der „Interessengemeinschaft Gewerbe Emmerthal e. V.“, kurz: IGE. Die Mitgliederzahl ist konstant geblieben: drei Austritten stehen drei Eintritte gegenüber – 69 Unternehmen und Unternehmer sind nach wie vor in der IGE organisiert. Der Vorstand wurde nicht nur bestätigt – sondern sogar von zwei auf fünf Beisitzer erweitert.

Der amtierende IGE-Chef Timo Schriegel wurde von der Versammlung im Grohnder Fährhaus genauso einstimmig bestätigt wie Sven Himme (2. Vorsitzender), Uwe Schütte (3. Vorsitzender), Irmgard A. Lohmann (Kassenführerin) und Jürgen Lohmann (Schriftführer) sowie die Beisitzer Dr. Philipp Risel, Donny Gecks, Kurt Schriegel, Peter Risel und Tobias Klemp (Beisitzer).

Schriegel umriss in seinem Bericht die abgelaufenen Aktivitäten: Neujahrsempfang und Kraftwerksgespräch, den Mitglieder-Austausch mit Bürgermeister Dominik Petters, der im kommenden Herbst wiederholt werden soll. Emmerthals Wirtschaftsförderer Olaf Schmidt ging in seinem kurzweiligen Grußwort auf die zahlreichen Bauvorhaben und Zukunftsprojekte der Gemeinde ein – wie Mobilitätsstationen und energetisches Quartierskonzept für Kirchhosen. Die Berliner Straße etwa, die sich bei der letzten IGE-Mitgliederversammlung noch im Bau befand, ist nun fertig.

Im Mittelpunkt stand das große IGE-Thema „Emmerthaler Messe“. Fest stehe, so Schriegel: „Durch den Neubau der Johann-Comenius-Schule wird es 2025 keine Messe in Emmerthal geben.“ Ob die beliebte und turnusgemäß im Drei-Jahres-Takt stattfindende Wochenend-Veranstaltung in den Sporthallen in Kirchohsen im Jahr 2028 eine Fortsetzung erfährt, ist derzeit ebenso fraglich. Emmerthals Wirtschaftsförderer Olaf Schmidt rechnet nach dem jetzigen Bauplan erst 2027 mit der Fertigstellung. „Danach sind Sanierungsarbeiten an den Sporthallen geplant“, verriet Schmidt. Die anwesenden Mitglieder diskutierten anschließend lebhaft und konstruktiv über alternative Varianten. „Wir nehmen uns dem Thema an“, unterstrich Schriegel.

Foto: Die anwesenden Vorstandsmitglieder: Peter Risel, Timo Schriegel, Jürgen Lohmann, Irmgard A. Lohmann, Sven Himme, Donny Gecks und Tobias Klemp. Quelle: privat.

Schreibe ein Kommentar

Register

You don't have permission to register