Folge uns

Spendenaktion der Joh.-Comenius-Schule für die Ukraine

Erneut hat die Schulgemeinschaft der Johann-Comenius-Schule in Emmerthal eine großartige Aktion auf die Beine gestellt, um dieses Mal den vom Krieg betroffenen Menschen in der Ukraine zu helfen.

Nachdem im letzten Spätsommer bereits mehr als 3000€ durch einen großen Flohmarkt auf dem Schulgelände und weitere Aktionen als Spende an die vom Hochwasser zerstörte Levana-Schule in Ahrweiler übergeben werden konnte, war nach dem überraschenden Kriegsbeginn in der Ukraine schnell klar, dass man auch hier etwas tun muss.

Auf Initiative der Lehrerin Simone Dorau wurde ein Spendenlauf organisiert, der am Montag, dem 21.3.2022 auf dem Sportplatz in Emmern stattfand. Im Vorfeld hatten die Schüler:innen die Möglichkeit, sich in ihrem persönlichen Umfeld Sponsoren zu suchen, die für jede von ihnen gelaufene Runde einen individuellen Obulus bereit waren zu zahlen. Sowohl Familienangehörige, aber auch Firmen aus der Region, beteiligten sich großzügig.

Insgesamt konnten die 15 teilnehmenden Klassen 2405 Runden, entsprechend 962 km, erlaufen und es kam die ungeheure Spendensumme von über 8555€ zusammen. Folgende Firmen haben gespendet: Steinmann Bau, Arminius Bodenwerder, PSL GmbH, Synatix GmbH Hameln, Emmerthaler Apparatebau. 

Die gesamte Summe soll an Interhelp – Deutsche Gesellschaft für internationale Hilfe – gehen, die in den letzten Wochen bereits dringend benötigtes Material, wie Medikamente oder medizinische Gerätschaften, in die Ukraine gebracht hat.
Die Schülerinnen und Schüler sowie alle Lehrkräfte und weiteren Mitarbeitenden der Johann-Comenius-Schule in Emmerthal haben gemäß ihrem Schulmotto „Sich wohlfühlen und etwas leisten“ diese außergewöhnliche Aktion mit Leben gefüllt und zum Erfolg geführt.

 

 

Schreibe ein Kommentar

Register

You don't have permission to register