Folge uns

Bürgermeister Petters im großen Emmerblog-Interview – Teil 2

Drei Tage, drei Fragen, drei Antworten: Der Bürgermeister der Gemeinde Emmerthal, Dominik Petters, hat sich den Fragen von Emmerblog gestellt. Heute: Teil 2 von 3. 

 

Das neue Schulzentrum …
Wir müssen uns leider an lange Laufzeiten gewöhnen – allein der Bauantrag hat ein Jahr gedauert. In diesem Jahr wird nun aber endlich alles greifbar und spürbar. Nach den Sommerferien ist auf dem Gelände der nächste Schritt zu sehen: Das Containerdorf. Im Herbst wird das jetzige JCS-Gebäude abgerissen. Und 2025 beginnt dann der Neubau.

Mobilität in Emmerthal & Quartierskonzept …
Dank der positiven Fördermittelbescheide haben wir in Emmerthal einen großen Vorteil. Mobilität wird immer mehr zum Schlüsselfaktor, zumal wir auch in unseren Dörfern einen Zuzug zu verzeichnen haben und die Anbindung auch deshalb immer wichtiger wird. Unser nächster Halt sind Mobilitätsstationen in Amelgatzen, Börry und Grohnde, an denen es im nächsten Schritt zum Beispiel Carsharing und andere Angebote der Mobilität geben könnte. Auch diese Projekte erfordern jede Menge interne Arbeit, die wir nun greifbar und öffentlich machen wollen.
Zum Projekt ‘Quartierskonzept Kirchohsen’ werden alle beteiligten Akteure zeitnah angeschrieben und dann ein schlüssiges Gesamtkonzept entwickelt. Für viele Anlieger könnte das Ergebnis sehr interessant sein. Mit den vorhandenen Wärmenetzen und unserem Klärwerk haben wir gute Voraussetzungen.

Freiwillige Feuerwehr …
In Sachen Fahrzeugbeschaffung sind wir extrem weit, drei neue Fahrzeuge sind schon da. Jetzt geht’s mit den Feuerwehrhäusern ins Eingemachte. Für Amelgatzen läuft der Architektenwettbewerb – das Jury-Ergebnis erwarten wir vor der Sommerpause. Entscheidend ist die Antwort auf die Frage: Was geht funktionell und strukturell, um dem Ehrenamt gute Zukunftsbedingungen zu bieten?!

Schreibe ein Kommentar

Register

You don't have permission to register