Folge uns

Bürgermeister Petters im großen Emmerblog-Interview – Teil 1

Drei Tage, drei Fragen, drei Antworten: Der Bürgermeister der Gemeinde Emmerthal, Dominik Petters, hat sich den Fragen von Emmerblog gestellt. Heute: Teil 1 von 3. 

 

Rückblick: Meine drei Highlights in 2023 …
Erstens: Der Baubeginn der Johann-Comenius-Schule. Der Start der Abrissarbeiten des Grundschul-Gebäudes steht bevor, im Sommer geht’s los. Jetzt nehmen es die Leute wahr. Zweitens: Der Haushalt 2024 mit all seinen Schwierigkeiten und dem Ergebnis. Das wurde vielleicht in der Breite so nicht wahrgenommen, war politisch aber ein Meilenstein und ein wichtiges Zeichen. Auch die Art und Weise war sehr gut und wichtig für das, was nun auf uns zukommt. Drittens: Die finale Fördermittel-Freigabe für das ‘Projekt Emmerspitze’. Wenn alles gut läuft, ist Anfang 2025 alles fertig. Für alle drei Themen gilt: von außen betrachtet hat man das Gefühl, dass kaum etwas passiert. Die vielen Detailfragen sieht man aber erst, wenn’s losgeht und fertig wird.

Große Gemeinderats-Mehrheit hat Haushalt zugestimmt – die Kernaussagen …
Wir haben große Projekte angeschoben, auf alle Kommunen kommen allerdings weitere große Investitionen zu. Das wird uns treiben. Nach zehn Jahren ohne Großinvestition macht sich das jetzt auch bei uns bemerkbar. Das laufende Geschäft ist nicht unser Problem. Denn die normal laufenden Verwaltungskosten haben einen konstanten Punkt erreicht.

Hochwasser im Dezember …
Das waren sehr prägende Tage – und definitiv mehr als ein übliches Hochwasser. Der Einsatz hat super funktioniert. Wir waren über die Feiertage auf alle Szenarien vorbereitet. Es war ein sehr gutes Zusammenspiel aller Beteiligten und am Ende sind wir mit einem blauen Auge davongekommen.

Schreibe ein Kommentar

Register

You don't have permission to register