Folge uns

10 Fragen an den Bürgermeister Petters – Frage 5

Wir haben mit dem Bürgermeister der Gemeinde Emmerthal Dominik Petters gesprochen und ihm 10 Fragen zu unterschiedlichen Themen gestellt.

 

Ähnlich sieht es mit dem Bahnhof in Kirchohsen aus. Das Erste, was Menschen wahrnehmen, wenn sie mit der S-Bahn nach Emmerthal kommen, ist ein nach Urin riechender und heruntergekommener Bahnhof. Seit Jahren wird über eine Sanierung gesprochen. Welchen Einfluss haben Sie als Bürgermeister bzw. Gemeinde überhaupt auf eine Immobilie, für die Die Bahn zuständig ist?

Der Bahnhof selbst ist im Eigentum der Deutschen Bahn. Wie schon gesagt wird auch bereits dort seit vielen Jahren über mögliche Sanierungen und vor allem auch den behindertengerechten Zugang zu allen Gleisen gesprochen. Als Bürgermeister kann ich dort lediglich auf die enorme Bedeutung eines modernen Bahnhofs für unsere Kommune aufmerksam machen und für schnelle Umsetzung kämpfen. Woran wir aber wirklich aktiv etwas tun können und was nicht weniger wichtig ist, ist das gesamte Bahnhofsumfeld. Den Bereich rund um den Bahnhof können wir noch viel besser gestalten und unsere Potentiale nutzen. Mit Hilfe von Fördermitteln aus der Städtebauförderung wollen wir in den nächsten Jahren hier neue Akzente und Lösungen für einen modernen Ort erarbeiten.

Kommentare

  • Gülsün Kirbas

    Wann ist der neue Spielplatz auf der Berliner Straße endlich fertig?

    3. Mai 2022

Schreibe ein Kommentar

Register

You don't have permission to register