Folge uns

10 Fragen an den Bürgermeister Petters – Frage 1

Wir haben mit dem Bürgermeister der Gemeinde Emmerthal Dominik Petters gesprochen und ihm 10 Fragen zu unterschiedlichen Themen gestellt.

 

Die wenigstens Menschen haben ein genaues Bild von den Aufgaben des Bürgermeisters in Emmerthal.
Deshalb: Was machen Sie den ganzen Tag?

Das ist mit Sicherheit die Frage, die mir am meisten gestellt wird. Gleichzeitig aber natürlich auch verständlich, da die Aufgabe sehr vielschichtig ist: Zunächst einmal bin ich der Chef der Gemeindeverwaltung inkl. ihrer freiwilligen Feuerwehren und damit verantwortlich für die Beschäftigten und Ehrenamtlichen der Gemeinde Emmerthal. Dabei nehme ich die üblichen Aufgaben war, die die meisten auch von ihren Arbeitgebern kennen. Darüber hinaus vertrete ich die Gemeinde auch noch außen und habe eine Reihe von repräsentativen Terminen, wie der Teilnahme an überörtlichem Austausch auf Verwaltungsebene aber eben auch bei Hochzeitsjubiläen, Mitgliederversammlungen oder ähnlichen Veranstaltungen. Dabei sehe ich es auch als meine Aufgabe an in gewisser Hinsicht eine verbindende Funktion einzunehmen. Ich versuche so gut es geht in den vielen Gesprächen die ich führe neue Aspekte oder Probleme mitzunehmen und dann zu schauen, ob wir sie als Verwaltung oder mit anderen Akteuren lösen können. Wie kann ich die engagierten Menschen zu gewissen Themen zusammen bringen und gemeinsame Projekte entwickeln? Zu guter Letzt bin gemeinsam mit den politischen Vertretern im Rat auch dafür verantwortlich die Gemeinde auch strategisch für die Zukunft weiter zu entwickeln und neue Dinge und Themen anzuregen. Gerade dieser Blick auf die langfristige Entwicklung der Gemeinde war einer der Hauptgründe, warum ich mich für dieses Amt beworben habe.

Schreibe ein Kommentar

Register

You don't have permission to register