Folge uns

TH Alarm Türöffnung & Brandschutzerziehung

Einsatz 109 / 2022 – TH Alarm Türöffnung

Einsatzort: Kirchohsen
Datum: 06.07.2022
Uhrzeit: 08:56 Uhr

Eingesetzte Einheiten:

Ortsfeuerwehr Kirchohsen: TLF 16/25

Einsatzbericht:

Nachdem aufmerksame Nachbarn Hilferufe hinter einer verschlossenen Wohnungstür gemeldet hatten, wurden heute morgen der Rettungsdienst und die Türöffnungsgruppe alarmiert. Die Einsatzkräfte öffneten die Tür zerstörungsarm und unterstützen das Rettungsfachpersonal bei der Versorgung und dem anschließenden Transport einer verletzten Person durch den Treppenraum. Zeitgleich wurde ein neuer Schließzylinder eingebaut und die Wohnung somit wieder gesichert.

Pressespiegel:

k.A.

 

Brandschutzerziehung in der Kinderbetreuung Emmern

Die Mädchen und Jungen der Kinderbetreuung Emmern hatten heute vormittag Besuch von unserem Brandschutzerzieher Patrick. Zunächst wurde das Einsatzfahrzeug der Ortsfeuerwehr Emmern, das praktischerweise im gleichen Gebäude untergebracht ist, genau unter die Lupe genommen. Dann wurde der auf der anderen Straßenseite auf einem Parkplatz befindliche Sammelplatz für Notfälle angeschaut und besprochen, wann und warum sich dort alle hinbegeben müssen. Im Gruppenraum ging es dann um die Aufgaben der Feuerwehr, warum Brandrauch so gefährlich ist und wie sich die 3 bis 6jährigen im Brandfall verhalten sollten. Plötzlich piepte der Rauchwarnmelder im Gruppenraum los! Alle Mädchen und Jungen setzten nach kurzer Irritation das zuvor erlernte um und begaben sich auf direkten Weg aus dem Gebäude  und zum Sammelplatz. Nachdem Patrick zugegeben hat, dass das nur eine Übung war, führte er noch einige Brennversuche vor und beantwortete viele Fragen der Kinder.

Schreibe ein Kommentar

Register

You don't have permission to register