Folge uns

Schon gewusst? Hinse Fliesenleger & Ofenbaumeister – Teil 2

Hallo mein Name ist Melanie-Isabell Palte und ich arbeite im Handwerksbetrieb „Hinse Fliesenleger und Ofenbaumeister“. Die Firma befindet sich in Emmerthal. Ich erzähle Euch von meinen Eindrücken darüber, ob mehr Privathaushalte zu Öfen und Kaminen tendieren, aufgrund der aktuellen Situation.

Autark zu leben hat einige Menschen schon immer interessiert. Derzeit wächst dieses Interesse durch mangelndes Verständnis in die Entscheidungen unserer Politiker. Besonders das Thema um die Energieversorgung, mangelnde Lösungen mit immer schärferen Vorgaben sorgen dafür, dass mehr Menschen Alternativen suchen. Davon abgesehen ist es bei einem Großteil der Ofenbesitzer immer noch eine Entscheidung des Wohlfühlens. Öfen und Kamine bringen eine völlig andere Wärme, als übliche Heizsysteme. Unsere Gesellschaft hat ein rasantes Tempo bekommen und die Menschen brauchen einen Ruhepol. Öfen und Kamine wecken oft Erinnerungen an die Wohnstuben der Eltern und Großeltern; das fühlt sich dann mehr nach „zu Hause“ und „Familie“ an.

 

Welche Alternative gibt es zum klassischen Holzofen?

Gasöfen und Pelletöfen. Beide haben eine sehr ausgereifte Technik und sind eine tolle Alternative zu den klassischen Holzöfen.

 

Was ist wichtig, wenn es um Fliesen geht?

Eine solide Basis. Für Sanierungen machen wir uns immer erst ein Bild, wie die Gegebenheiten vor Ort sind. Bei Neubauten ist es ebenfalls wichtig, sich im Vorfeld abzustimmen. Das spart Zeit und manchmal auch Geld. Nach unserer Erfahrung werden gerade die Schnittstellen zwischen den Gewerken nicht ausreichend berücksichtigt. Z.B. ist ein Estrich nicht schlechter als ein anderer. Wenn wir dann aber den Oberbelag herstellen, kann das deutliche Unterschiede in den erforderlichen Vorbereitungen machen. Die Bauherren haben das Nachsehen mit dem Mehraufwand.

 

Es gab in der letzten Zeit viele Lieferprobleme von Baumaterialien. Hatten Sie auch Probleme an Materialien zu kommen und welches Material war am Schwierigsten zu erhalten?

Im Bereich Fliesen haben wir sehr wenige Einschränkungen. Hier warten wir überwiegend auf Hartschaum-Bauelemente, die wir in den Sanierungen als Entkopplung für die größeren Wandfliesen einsetzen. Längere Wartezeiten haben wir bei den Metallen. Die Ofenanlagen und Schornsteine haben teilweise lange Lieferzeiten auch dann, wenn es sich nicht um Sonderanfertigungen handelt.

 

 

Schreibe ein Kommentar

Register

You don't have permission to register