Folge uns

Loges & Reckemeier gewinnen Silvesterlauf

Der 47. Emmerthaler Silvesterlauf fand nach zweijähriger Digitalisierung wieder in traditioneller Form statt. Rund 500 Teilnehmer trafen sich am letzten Tag des Jahres 2022, um gemeinsam ins neue Jahr zu laufen – und trotzten dabei starken Windböen sowie einem kurzen Regenschauer. „Es waren zwar noch nicht so viele Teilnehmer wie vor der Pandemie, aber wir sind insgesamt zufrieden und uns sicher, dass in den kommenden Jahren wieder mehr Menschen Lust drauf haben“, erklärte Organisator Markus Fronia, der mit seinem großen Helferteam der TSG Emmerthal für einen gelungenen Ablauf sorgte.

Nachdem die Bambinis um 13.10 Uhr den Anfang machten und alle Anwesenden mit ihrem tadellosen Einsatz begeisterten, startete um 13.30 Uhr der Jugendlauf. Bei den Jungs erreichte Torben Maciewski aus Bodenwerder als Erster das Ziel. Er brauchte für seine Strecke nur 8:28 Minuten und verwies Leo Schwone sowie Mario Schütte auf die Plätze. Bei den Mädchen dominierte Marie Grabbe (8:46) vor Lara Lemke und Tanja Unverzagt das Feld.

Mit leichter Verspätung machten sich gegen 13.52 Uhr die Nordic Walker auf den 6.500 Meter langen Weg. Bei den Männern überquerte Jörg Depping als Erster die Ziellinie, Kirsten Beißner kam im Gleichschritt ins Ziel.

Schließlich folgte gegen 14.10 Uhr der 6.700 Meter lange Silvesterlauf, der im Übrigen in kompletter Länge auf Twitch.tv gestreamt wurde. Nach einem langen Kopf-an-Kopf-Duell zwischen Nils Reckemeier und Jan Kaschura setzte sich Ersterer beim Passieren des Industriegebiets in Kirchohsen leicht ab und baute seinen Vorsprung während der letzten zwei Kilometer vorentscheidend aus – dabei habe er laut Orgachef Fronia in einem Vorgespräch noch gesagt, er sei nicht im Training und peile eine hohe 22er-Zeit an. Am Ende schüttelte Reckemeier eine 21:42 aus dem Ärmel und sicherte sich damit seinen insgesamt fünften Sieg beim Emmerthaler Silvesterlauf. Dritter wurde hinter Kaschura der Hannoveraner Christoph Nowak.

Bei den Frauen gab es eine Premiere: Die erst 18-jährige Triathletin Finja Loges dominierte das Frauenfeld nach Belieben, hatte auf ihre Verfolgerin Valesca Wippich 1:39 Minuten (26:41/28:20) Vorsprung. Dritte wurde Christine Lippelt.

 

Ergebnisse

ALLE Zeiten: HIER

Silvesterlauf über 6.700 Meter

1. Nils Reckemeier – RRV Hameln (21:42 Minuten)
2. Jan Kaschura – Salomon Running Tam/RunArtist Holzminden (21:54)
3. Christoph Nowak – Hannover 96 (22:08)

1. Finja Loges – ESV Eintracht Hameln (26:41)
2. Valesca Wippich – TV Lemgo (28:20)
3. Christine Lippelt – ESV Eintracht Hameln (29:24)

Jugendlauf über 2.250 Meter

1. Torben Maciewski – Bodenwerder (8:28)
2. Leo Schwone – VfL Hessisch Oldendorf (8:46)
3. Mario Schütte – TSG Emmerthal (9:12)

1. Marie Grabbe – ESV Eintracht Hameln (8:46)
2. Lara Lemke – Rosenhof (9:14)
3. Tanja Unverzagt – Bodenwerder (9:23)

Silvesterwalk über 6.500 Meter

1. Jörg Depping – MTV Heßlingen (47:04)
2. Frank Idensen – MTV Friesen Bakede (48:14)
3. Mark Busche – #ichfindegeilwasichtue (52:19)

1. Kirsten Beißner – Hameln (47:04)
2. Elisa Idensen – MTV Friesen Bakede (47:10).
3. Frauke Schulz – Emmerthal (50:06)

Schreibe ein Kommentar

Register

You don't have permission to register