Folge uns

Humanitäre Hilfe für Ukraine: Klasse 1c sammelt Sachspenden

Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine ist schrecklich und sorgt weltweit für Solidarität mit der gebeutelten ukrainischen Bevölkerung. Über einen Artikel des Hameln-Pyrmonter Sportberichterstatters AWesA ist Mariska Lücking auf den Hilfskonvoi des aus der Ukraine stammenden Bad Pyrmonters Igor Vaismann aufmerksam geworden – und hat kurzerhand in der Elterngruppe der Emmerthaler Grundschulklasse 1c darauf aufmerksam gemacht.

Lücking erzählt: „Ich habe nach einer Möglichkeit gesucht, die Kriegsopfer in der Ukraine direkt zu unterstützen. Mich beeindruckt, wie Herr Vaismann ohne Nachfragen sofort aktiv geworden ist. In der Klassengruppe meines Kindes kam sofort großer Zuspruch. Also sammeln wir aktuell Sachspenden für die Menschen, die von dem Krieg betroffen sind.“ Insbesondere Kleidung sei bisher gespendet worden, jedoch bestehe noch Bedarf an rezeptfreien Medikamenten, Hygieneartikeln wie Desinfektionsmittel oder haltbaren Lebensmitteln – Spenden sind gerne gesehen. Lücking: „Wer etwas spenden möchte, kann sich gerne über die sozialen Medien bei mir melden.“

Am Samstag fährt die Elterngemeinschaft mit mehreren Autos nach Bad Pyrmont, um die Sachspenden abzugeben. Am Sonntag machen sich Vaismann und sein Team mit LKWs auf den Weg in die Ukraine. „Ich finde es großartig, dass die Menschen in dieser Lage zusammenrücken. Man hatte ja in den letzten Monaten aufgrund der Corona-Pandemie durchaus den Eindruck, dass wir gesellschaftlich auseinanderdriften. Jetzt werden wir im positiven Sinne eines Besseren belehrt – auch wenn der Grund dafür ein sehr trauriger und besorgniserregender ist.“

Schreibe ein Kommentar

Register

You don't have permission to register