Folge uns

40. Kinderkarneval der TSG Emmerthal & Familie Warnke

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Unterbrechung fand am 11. Februar wieder der Kinderkarneval der TSG Emmerthal statt. Es war die inzwischen 40. Veranstaltung. Diese fand wie immer unter der Leitung der Familie Warnke statt, da der Kinderkarneval schon im Jahr 1980 von Ulrich und Marlis Warnke ins Leben gerufen wurde.

Am Freitagabend wurde mit zahlreichen Helfern der TSG Emmerthal die Kultur(n)halle in Kirchohsen in eine echte Kinderkarneval-Hochburg verwandelt.

So wurde die Veranstaltung am Samstag pünktlich um 14.11 Uhr mit der Begrüßung durch den Organisationschef Thomas Warnke und durch den TSG-Vorsitzenden Stephan Kutschera vor einem vollen Haus eröffnet.

Zunächst wurde traditionell das diesjährige Emmerthaler Kinderprinzenpaar, ihre Tollität Max Eschl und ihre Lieblichkeit Femke Michalewicz, begrüßt.

 

Es folgte ein kurzweiliges Programm von zwei Stunden, in dem der Prominenten-Elferrat und die Kinder immer wieder zu den Mitmachtänzen aufgefordert wurden. Weiterhin trat auch wieder die Minigarde vom befreundeten Carneval Club Hameln auf. Das Tanzmariechen Leonie Schuhmacher vom CCH war jedoch erkrankt und konnte nicht auftreten. Dafür zeigten die beiden Emmerthaler Tanzgruppen, die „Tanzmäuse“ unter der Leitung von Susanne Rücker und Tatjana Passvoss und die „Emma-Girls“ unter der Leitung von Alica Hüsing, was sie können. Beide Gruppen begeisterten das Publikum und bekamen tosenden Applaus.

Ein weiteres Highlight bot die Gruppe „Rentnertreff“ aus Emmerthal, hinter der sich neben Alica Hüsing mit Jule und Sina zwei weitere Mitglieder der Familie Warnke verbergen.

Zwischendurch begeisterte der Elferrat die anwesenden Kinder immer wieder mit dem einen oder anderen Bonbonregen zu den Klängen des DJ Eddie, der inzwischen schon zum Inventar des Emmerthaler Kinderkarnevals gehört.

Gesanglich wurde die Veranstaltung durch die Auftritte des Weserberglandtrios in der Zusammensetzung Edgar Raasch, Jan-Philip und Thomas Warnke mit den bekannten Songs „Heute ist Kinderkarneval“ und „Viva la Noche“ untermalt.

Zum ihrem angekündigten Abschied nach langen Jahren im Elferrat wurden die Mitglieder Rudolf Welzhofer, Jürgen Lohmann und Peter Risel zu Ehrenmitgliedern des Elferrates des Emmerthaler Kinderkarnevals ernannt. Neben einer Ehrenurkunde erhielten die drei Herren auch einen Ehrenorden.

Als besondere Ehre wurde für sie noch der Hit „Layla“ vom Weserberglandtrio umgedichtet.

Für das leibliche Wohl sorgte im Vorraum das Team um Anja Warnke. „An dieser Stelle nochmal ein besonderer Dank an alle Kuchenspender, alle Sponsoren und alle Helfer, die für diesen tollen Kinderkarneval gesorgt haben“, freute sich Organisator Thomas Warnke.

Zum Abschluss bekam jedes Kind noch ein Abschiedsgeschenk vom Elferrat überreicht und man hörte immer wieder, dass die Kinder aus Emmerthal den Kinderkarneval vermisst haben.

Somit steht dem 41. Kinderkarneval im Jahr 2024 unter dem Motto 4 x 11 Jahre Kinderkarneval in Emmerthal nichts entgegen.

Schreibe ein Kommentar

Register

You don't have permission to register