Folge uns

10 Fragen an den Bürgermeister Petters – Frage 9

Wir haben mit dem Bürgermeister der Gemeinde Emmerthal Dominik Petters gesprochen und ihm 10 Fragen zu unterschiedlichen Themen gestellt.

 

Die Aufgabe eines Bürgermeisters und seiner Verwaltung ist – wie der Name schon sagt – das Verwalten der Gemeinde. Trotzdem steht die Gemeinde Emmerthal vor großen Herausforderungen: Gewerbegebiete sind rar, Steuereinnahmen des KKW fallen weg, junge Menschen verlassen aufgrund fehlender Bildungsangebote die Region und kommen häufig nicht wieder. Zudem ist Emmerthal natürlich auch von gesamtgesellschaftlichen Entwicklungen wie der Digitalisierung betroffen. In diesen Bereichen gibt es nichts zu verwalten. Viel mehr sind hier Innovation und Einfallsreichtum gefordert, um in Zeiten mehrerer gleichzeitiger „Revolutionen“ ein attraktiver Ort für junge Menschen und Familien zu bleiben. Auf welche Innovationen setzten Sie, um Emmerthal für eine durchaus ungewisse Zukunft zu vorzubereiten?

Ich glaube auch, dass die Zeit des Verwaltens von Kommunen schon lange nicht mehr da ist, falls es überhaupt einmal so war. Natürlich erleben wir alle gerade eine spannende Phase des gesellschaftlichen Wandels. Die großen gesellschaftlichen Trends wie die Digitalisierung oder der Klimawandel betreffen uns alle und nicht nur die großen Städte. In den nächsten Jahren haben wir zahlreiche weitreichende Investitionen vor uns. Das betrifft so gut wie jeden Bereich des öffentlichen Lebens: Von der Feuerwehr, über Straßen, Schulen und Möglichkeiten der Begegnung wie den DGH’s, um nur einiges zu nennen. Ich sehe es dabei vor allem als riesige Chance das dörfliche Leben insgesamt für die Zukunft zu verändern. Die Digitalisierung der Arbeit bietet gerade für den ländlichen Raum enormes Potenzial. Auch die Energie- und Mobilitätswende wird Großteils im ländlichen Raum mit neuen und innovativen Ideen zu lösen sein. Ich setze daher nicht auf eine einzelne Innovation, sondern eher ein Gesamtpaket, welches mich optimistisch in die Zukunft blicken lässt. Der ländliche Raum und Emmerthal ist nach wie vor ein attraktiver Wohn- und Lebensort. Gemeinsam können wir dabei die Zukunft so viel gestalten wie seit Langem nicht mehr.

Schreibe ein Kommentar

Register

You don't have permission to register