Folge uns

10 Fragen an den Bürgermeister Petters – Frage 2

Wir haben mit dem Bürgermeister der Gemeinde Emmerthal Dominik Petters gesprochen und ihm 10 Fragen zu unterschiedlichen Themen gestellt.

 

Sie sind Emmerthaler durch und durch, haben fast Ihr ganzes Leben in dieser Gemeinde verbracht. Was war ausschlaggebend für Sie, es vielen Ihrer ehemaligen SchulkollegInnen eben nicht gleichzutun und stattdessen in der Gemeinde Wurzeln zu schlagen?

Wie so oft im Leben gibt es darauf sicher nicht einen Aspekt, sondern verschiedene Faktoren, die dabei eine Rolle gespielt haben: Zunächst mal war und bin ich sowohl in meiner Familie, meinem Freundeskreis als aber auch durch meine ehrenamtlichen Tätigkeiten in Politik und Sportverein sehr verwoben mit der Region. So haben auch viele in meinem näheren Umfeld gerade nicht den Weg in die Großstadt gesucht, sondern haben hier ihre Ausbildung oder Studium begonnen und sind ebenfalls vor Ort geblieben. Über diese persönliche Bindung hinaus braucht es sicherlich aber auch einen Arbeitsplatz sowie entsprechende Entwicklungsmöglichkeiten vor Ort. Wenn es diese Möglichkeit in der jeweiligen Branche nicht gibt, muss man sich ja fast schon überregionaler umsehen. Darüber hinaus habe ich z.B. auch durch die schnelle Anbindung nach Hameln und Hannover nie etwas an Lebensqualität oder Aktivitäten vermisst. Spätestens wenn man nach Feierabend oder am Wochenende auch mal schnell im Wald und der Natur ist, oder mit Freunden im Garten sitzt, kann man die Annehmlichkeiten unserer Region voll auskosten.

Schreibe ein Kommentar

Register

You don't have permission to register